Allgemein

Rezension: Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie

14958298_684908125002470_2075377464_n

Titel: Ein Mord wird angekündigt

Autorin: Agatha Christie

Verlag: Fischer Verlag

inhalt

»Am Freitag, den 29. Oktober, wird in Little Paddocks um 18.30 Uhr ein Mord stattfinden. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen.« So steht es in einer Anzeige im Lokalblatt des Städtchens Chipping Cleghorn. Die Bewohner sind irritiert, aber auch neugierig. In Scharen strömen sie zu dem Gutshaus. Während ihnen Sherry gereicht wird, geht plötzlich das Licht aus, und ein Schuss fällt. Als das Licht wieder angeht, offenbart sich ein grausames Bild.
Miss Marples Beobachtungsgabe ist gefragt, um dieses mörderische Spiel zu durchschauen.

meine-meinung

Als ich im Urlaub war, hatte ich einfach mal Lust auf etwas anderes und da mein Onkel auch wirklich gerne liest, hatte er ein paar Agatha Christie Romane dabei. Eines davon hat er mir gegeben und ich habe direkt losgelegt.

Innerhalb eines Tages war ich fertig. Und ich bereue es auf keinen Fall!

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin konnte man wunderbar in die Geschichte abtauchen. Auch schön waren die relativ kurzen Kapitel, zwischen denen man immer die Gelegenheit hatte über das geschehene nach zu denken.

Es geht um eine geheimnisvolle Ankündigung, ein kleines verschlafenes Dorf, und selbstverständlich um Mord. Zu Anfang hatte ich bereits einen Verdacht.., um so mehr habe ich mich gefreut als mein Verdacht bestätigt wurde!
Das war aber mehr Glück als Verstand!
Allerdings hatte ich nicht so eine durchdachte Beweiß Führung wie Miss Marple. 😀
Trotzdem war jede Seite spannend bis zum Schluss.

Jeder der Charaktere hatte etwas verdächtiges an sich und man konnte sich nie sicher sein, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Die Indizien um den Mörder zu überführen lagen, wenn man sie später wusste, klar auf der Hand und das hat mich total begeistert. Hätte ich nur so eine ausgeklügelte Denkweise wie Miss Marple, hätte ich alles sofort gesehen.

fazit

Eigentlich bin ich ja überhaupt gar kein Krimi/Thriller-Typ. Aber immer wieder werde ich von tollen Autoren überrascht! Ich werde auf jeden Fall mehr von Christie lesen. Mich hat das Krimi-Fieber gepackt und ich war hin und weg von ihrer klaren Schreibweise, die trotzdem Geheimnisse birkte.

buch-kaufen

Ein Mord wird angekündigt – Agatha Christie

bewertung

bewertung4.jpg

Kommentar verfassen

