Allgemein

„Lucian ist hier. Er ist hier bei mir.“

image

Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als ob ihr jemand mit der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und der Angst. Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt. Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist.

Meine Meinung (enthält dicke Spoiler) :

Ich hab Lucian vor knapp einer Stunde gehen lassen müssen. Und ich bin glücklich und todunglücklich zugleich. Und ich weiß nicht welches Gefühl überwiegt. So viele Leute haben von dem Buch geschwärmt, aber letztendlich hat Ava mich dazu gebracht es zu lesen. Und ich bin sehr froh darüber.
Die liebe Rebecca und ich find Namensverwandt, was mich noch mehr mitfühlen ließ. Lucian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Schon bevor ich wusste welche Rolle er spielt. Zuerst verstand ich nicht wohin das alles führt. Doch spätestens als Faye und Rebeccas Englischlehrer ihre Maske fallen ließen wurde es mir klar. Lucian ist etwas ganz besonderes. Aber schon vorher war ich wie gebannt, und zwar von Rebeccas sonstiger Sozialenumgebung. Spatz, Suse und Sebastian sind sehr verständnisvoll auch wenn es erst nicht so aussieht. Der Mail-Verkehr hat mich sehr berührt. Ein paar Tränen flossen schon da. Und auch vorher als Janne Rebecca wegschickt hab ich ganz fürchterlich geweint.
Die letzten Seiten waren so schnell verschlungen das ich noch mal zurück geblättert habe um zu schauen ob ich was überlesen habe. Leider war dem nicht so. Das Ende ist schön aber auch traurig. Ich habe gehofft, dass Lucian vielleicht ein Mensch bleibt und er und Rebecca zusammen bleiben.
Aber so ist es wahrscheinlich das beste. Mehr gibt es nicht zu sagen.

image

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Kommentar verfassen

